Ein Energiebündel voller Tatendrang

Ich bin Martin Altmann

Ein dynamischer Macher mit dem Herzblut fürs Unmögliche. Bereit, die Welt mit neuen Ideen zu gestalten.

Geboren am 18. Juni 1982, pulsiert in mir ein Feuer der Neugier und Abenteuerlust. Stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen, jage ich nach dem nächsten Gipfel. Kreativität kennt bei mir keine Grenzen, und ich liebe es, unkonventionelle Wege zu gehen.

Als Teamplayer bin ich ein Fels in der Brandung

Belastbarkeit und Flexibilität zeichnen mich aus. Mit meiner positiven Einstellung bringe ich frischen Wind in jedes Team.

Effizienz und Optimierung sind mein Credo

In jeder Aufgabe suche ich nach dem perfekten Zusammenspiel von Präzision und Innovation

Kommunikation und Ehrlichkeit sind mein Fundament

In jeder Interaktion strebe ich nach Transparenz. Aufgeschlossenheit und Akribie zeichnen mich aus.

Lernen ist mein Lebenselixier

Neue Ideen und Erfahrungen befeuern meine Neugier.
Mit jeder Herausforderung entwickle ich mich weiter.

Die Welt ist mein Spielplatz

Reisen stillen meinen Durst nach neuen Perspektiven. Mit meiner Weltoffenheit schätze ich die Vielfalt der Kulturen.

about me

Berufliche Laufbahn

Studentenwerk Magdeburg AöR (Seit 12/2018)

In meiner aktuellen Position bin ich in der Mediengestaltung und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Studierendenservice tätig. Hier realisiere ich federführend die Chatberatung. Hier kommen meine Kommunikationsfähigkeiten und mein Organisationstalent voll zur Geltung.

X Trade GmbH Magdeburg (2018)

Als Produktfotograf und Marketingexperte optimierte ich Prozesse der Produktfotografie, führte automatisierte Freisteller ein und reduzierte die Produktionszeiten um bis zu 50 Prozent. Meine Arbeit trug zur Verbesserung der Marketingmaterialien für Website, Newsletter und Onlineshops bei.

Fotostudio - Lichtbildner Martin Altmann (2014 - 2018)

In meinem eigenen Fotostudio habe ich mein Portfolio um Studiofotografie, Unternehmensfotografie und Produktfotografie erweitert. Als erfahrener Portraitfotograf fange ich die Persönlichkeit und Individualität meiner Kunden ein, während ich als Werbe- und Industriefotograf einzigartige und professionelle Bilder erstelle, die die Essenz und Werte von Unternehmen und Produkten hervorheben. Ich entwickle umfassende Bildkonzeptionen und setze diese in die Praxis um, um visuell beeindruckende und wirkungsvolle Fotografien zu schaffen.

Altmann Fotografie & Design (2009 - 2019)

Als eingetragener Fotograf bei der Handwerkskammer Magdeburg gründete und führte ich mein eigenes Unternehmen. In dieser Zeit spezialisierte ich mich auf Unternehmens- und Produktfotografie, Studiofotografie sowie Portraitfotografie. Als selbstständiger Industrie- und Werbefotograf habe ich umfassende Kompetenzen in den Bereichen Planung, Kommunikation, Technik und Kreativität entwickelt. Diese Erfahrungen spiegeln sich in meiner Fähigkeit wider, komplexe Fotoprojekte erfolgreich zu managen und dabei hohe Qualitätsstandards zu gewährleisten.

Foto Raabe GmbH (2009 - 2017)

Als freier Fotograf und Handelsvertreter für Foto Raabe GmbH und zahlreiche Tochterfirmen wie Euro Foto, Kids Foto Glückskind war ich deutschlandweit unterwegs und fotografierte Portraits in Schulen und Kindertageseinrichtungen. Diese Tätigkeit stärkte meine Fähigkeit, mit Menschen unterschiedlichsten Alters und Hintergrunds zu arbeiten.

Werbung- & Veranstaltungsmanagement IHK (2002 - 2006)

Meine erste Selbstständigkeit als eingetragener Unternehmer bei der Industrie- und Handelskammer Magdeburg begann im Bereich Werbung und Veranstaltungsmanagement. Mit Schwerpunkt auf Kulturveranstaltungen, Veranstaltungslogistik, Gastronomie, Grafik- und Mediendesign, Produktion von Werbemitteln sowie dem Management lokaler Bands und Musikern, vom Booking bis zum Marketing, konnte ich umfangreiche Kompetenzen im Bereich Werbung und Veranstaltungsmanagement, technische Kompetenz in Grafikdesign und Veranstaltungstechnik, Projektmanagement, Qualitätsbewusstsein und Kreativität entwickeln. Diese Erfahrungen legten den Grundstein für meine weiteren beruflichen Entwicklungen.

about me


Ausbildung

Meine schulische Laufbahn begann mit dem Abitur am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Magdeburg. Anschließend studierte ich an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Berufs- und Betriebspädagogik sowie Wirtschaftswissenschaften, bevor ich zur Fotografenausbildung wechselte. Diese schloss ich 2008 erfolgreich an der Franz-Oberthür-Schule in Würzburg ab.
Seit 2020 studiere ich berufsbegleitend Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Magdeburg-Stendal.


Mehr als ein Pixelschubser

Meine Ausbildung und Praxis im Bereich Fotografie und Mediendesign haben mich zu einem vielseitigen Profi gemacht. Ich verstehe die Feinheiten der Bildbearbeitung, Druckverfahren, Corporate Design und Webdesign. Durch meine Arbeit habe ich gelernt, wie wichtig Typografie, Farbsysteme und Datenorganisation sind.
Viele spannende Projekte finden Sie im unter Projekte.


Auf dem Weg zum Betriebswirt

Der Grundstein meines betriebswirtschaftlichen Wissens wurde durch mein Magisterstudium gelegt, das ich durch meine praktischen Erfahrungen weiter vertiefen konnte. Die Selbstständigkeit lehrte mich nicht nur die Grundlagen des Unternehmensrechts, Steuerrechts und der Buchführung, sondern auch die Bedeutung von wirtschaftlichen Aspekten und rechtlichen Grundlagen im Geschäftsleben.

GEMEINSAM GROSSES ERREICHEN

Durch meine Leidenschaft für kontinuierliche Weiterentwicklung und meinen Wissensdurst bin ich hoch motiviert, neue Herausforderungen anzunehmen und mich in neue Themengebiete einzuarbeiten. Mit Engagement und Begeisterung trage ich zum Erfolg Ihres Vorhabens bei.