Praxisreflexion III – Marketing & Unternehmensgründung

Marketing

Der Kurses Praxisreflexion zum Marketingmanagement wurde es genauso praxisnah wie inhaltlich sehr bereichernd für mich

Besonders die Erstellung einer Customer Journey für die Studierendenwohnheime des Studentenwerks Magdeburg war eine spannende Herausforderung, die mir half, theoretisches Wissen an meinem beruflichen Umfeld anzuwenden. 

Ich lernte, die Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppe detailliert zu analysieren und die entsprechenden Touchpoints präzise zu identifizieren. 

Durch die intensive Auseinandersetzung mit den Kommunikationskanälen und die Erstellung einer grafischen Customer Journey Map konnte ich meine methodischen Fähigkeiten erheblich erweitern. 

Diese praxisbezogene Aufgabe stärkte nicht nur mein Verständnis für Marketingstrategien, sondern auch meine Fähigkeiten in der Datenanalyse, Recherche und Ergebnisdarstellung. Insgesamt hat dieser Kurs meine Kompetenzen in vielfältiger Weise gefördert und mir wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung von Marketingkonzepten verschafft. 

Inhalte

  • Theoretische Grundlagen der Customer Journey 
  • Analyse der Zielgruppe und Touchpoints 
  • Kommunikationskanäle und ihre Bedeutung 
  • Erstellung einer grafischen Customer Journey Map 
  • Praxisbezogene Anwendung der theoretischen Konzepte im eigenen Arbeitsumfeld 

Kompetenzerwerb

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