Gib hier deine Überschrift ein

Modellierung + Datenbanken, Spreadsheets und Datenbankanwendungen

Der Semesterkurs Wirtschaftsinformatik im berufsbegleitenden BWL-Studium war für mich eine äußerst bereichernde Erfahrung. 

Besonders wertvoll war die Entwicklung eines umfassenden Online-Marketingkonzeptes für ein fiktives Unternehmen, was mir praktische Einblicke in die reale Anwendung der Kursinhalte ermöglichte. 

Durch die Leitung unseres Projekts „PlatzDa! – Die Workspacevermittlung“ konnte ich meine organisatorischen und führungstechnischen Fähigkeiten signifikant verbessern. 

Die Herausforderungen der Teamkoordination, insbesondere bei der Integration verschiedener Online-Collaboration-Tools und der Kommunikation mit den Teammitgliedern, haben meine Kompetenz im Projektmanagement gestärkt.

Darüber hinaus konnte ich durch meine Fachkenntnisse in Werbung und Öffentlichkeitsarbeit entscheidend zur erfolgreichen Umsetzung und Präsentation des Projekts beitragen. 

Inhalte

  • Öffentlichkeitsarbeit 2.0, Online-Marketing & Kommunikation, Online-Märkte, Soziale Medien
  • Erstellung und Verwaltung von Homepages: Domain, Provider, CMS, Strukturen & Funktionen, Rechtslage
  • E-Mail: Formen, Funktionen, Nutzen
  • Social Media: Nachrichten, Daten, Meinungen, Informationen; Kategorien und Konzepte
  • Monitoring & Analyse: Web Monitoring, Website Analyse, SocialMediaClipping, Social Listening; Einsatzfelder, Messmethoden, Prozess-Modelle, Tools, Regeln & Grundsätze, ROI von Social Media
  • Social-Media-Zyklus & Strategien
  • Ist-Analyse: Markt- und Konkurrenzanalyse
  • Zieldefinition, Aufgaben, Zielgruppenanalyse
  • Planung und Umsetzung: Selektieren, Organisieren, Zusammenführen, Moderieren, Deeskalieren (Krisenplan, Worst-Case-Szenarien, „Shitstorm“), Kontrolle und Analyse (KPIs)
  • CONTENT-STRATEGIE-KONZEPT: Blogs, Redaktionsplan, Promotionsplan, Trends, Budgetkalkulation, Reporting
  • Social Media Guideline, Konzept- & Strategieentwicklung, Storytelling, Wording, Crowdfunding

Kompetenzerwerb