Academic Skills

Academic Skills (Teil des Moduls „Orientierung in der Wirtschaftswissenschaft“)

Kurzbeschreibung des Moduls

Der Kurs „Academic Skills“ vermittelte die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens. Inhalte waren u. a. die richtige Quellenangabe (Vollzitat, Kurzbeleg, Fußnoten), Zitierweisen (direkt/indirekt), Layoutvorschriften (Form, Abbildungen, Tabellen, Abkürzungen), Gliederungstechniken sowie der Aufbau von Seminararbeiten. Ergänzt wurde dies durch praktische Übungen zur Literaturrecherche in E-Books, Fachzeitschriften und Datenbanken.

Inhalte

Wichtigste Lehrinhalte

  • Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens
  • Quellenangaben: Vollzitat, Kurzbeleg, direkte & indirekte Zitate
  • Layout- und Formvorschriften für Hausarbeiten (MS Word, Formatierungen, Verzeichnisse)
  • Gliederungstechniken und Aufbau wissenschaftlicher Texte
  • Einführung in die Nutzung von Hochschulbibliotheken (physisch & virtuell)
  • Recherche in E-Books, Fachzeitschriften, Datenbanken (z. B. Statista, Destatis)
  • Bewertung wissenschaftlicher Arbeiten mithilfe einer Checkliste
  • Analyse von Negativbeispielen zur Fehlervermeidung
  • Gruppenarbeiten: Videoanalyse zu Zeitmanagement & Experteninterviews

Artefakt

Als Artefakt habe ich die Checkliste zur Glaubwürdigkeit von Internetquellen ausgewählt.
Sie unterstützt dabei, die Verlässlichkeit und Seriosität von Onlinequellen einzuschätzen.
Gerade im wissenschaftlichen Arbeiten ist es entscheidend, Internetquellen kritisch zu bewerten,
um nur fundierte Informationen in Haus- und Projektarbeiten einzubeziehen.

Quelle: Bohl, T. (2008): Wissenschaftliches Arbeiten im Studium der Pädagogik, 3. überarbeitete Auflage, S. 122.t

Bedeutung für Studium & Beruf

Für mein Studium bildet diese Kompetenz die Grundlage aller schriftlichen Leistungsnachweise.
Ich kann fundiert recherchieren, korrekt zitieren und Hausarbeiten formal wie inhaltlich nach akademischen Kriterien gestalten.
Besonders wichtig ist dabei die Fähigkeit, Quellen kritisch zu bewerten und nach ihrer Glaubwürdigkeit sowie ihrem wissenschaftlichen Wert einzuordnen.
Beruflich unterstützt mich diese Kompetenz, Informationen aus einer Vielzahl verfügbarer Datenquellen gezielt auszuwählen, auf Relevanz zu prüfen und nachvollziehbar aufzubereiten.
So kann ich Entscheidungsgrundlagen transparent belegen und komplexe Inhalte klar strukturieren – eine Fähigkeit, die für Präsentationen, Berichte und Projektarbeit von hohem Wert ist.

Kompetenzerwerb

Aktivitäts- & Handlungskompetenz

Eigenständiges Erarbeiten wissenschaftlicher Standards und konsequente Umsetzung in Hausarbeiten und Projekten.

Fach- & Methodenkompetenz

Anwendung von Recherchemethoden, kritische Bewertung von Quellen sowie sichere Nutzung von Zitier- und Gliederungstechniken.

Sozial-kommunikative Kompetenz

Zusammenarbeit in Gruppenarbeiten (z. B. Videoauswertung, Experteninterview) und Austausch über Bewertungskriterien wissenschaftlicher Arbeiten.

Personale Kompetenz

Entwicklung von Genauigkeit, Sorgfalt und Selbstorganisation im wissenschaftlichen Arbeiten, inklusive Zeitmanagement im berufsbegleitenden Studium.

weitere Kurse

Kommentare