Gib hier deine Überschrift ein

Arbeits- / Organisationspsychologie, Consumer Behaviour & Qualitative Forschung

Der Kurs Wirtschaftspsychologie  hat meinen Blick auf die Verbindung von Psychologie und Wirtschaft stark verändert und erweitert. Dabei wurden verschiedene relevante Themen behandelt, darunter die Wahrnehmung von Preisen und Konsummotiven, die Bedeutung von Kundenorientierung, Preisgestaltung und Werbung, sowie die Auswirkungen von Produktbewertungen im Internet. Ebenso wurde auf Aspekte wie Kontrollwahrnehmung, Gerechtigkeitsempfinden, Vertrauen und Selbstmanagement in wirtschaftlichem Kontext eingegangen. 

Der Kurs schloss mit einem Gruppenvortrag über Stress und Stressbewältigung. Dabei wurden Modelle wie das transaktionale Stress Modell von Lazarus, Stressoren und Bewältigungsstrategien erläutert. Insgesamt haben die Lehrinhalte mein Verständnis für die Relevanz psychologischer Erkenntnisse im wirtschaftlichen Kontext vertieft. 

Inhalte

  • Einführung in die Wirtschaftspsychologie 
  • Konsummotive und Preiswahrnehmung 
  • Kundenorientierung, Preisgestaltung, Werbung, Wahrnehmung, Überzeugung 
  • Produktbewertungen im Internet 
  • Preisgestaltung 
  • Marken – Werbung – Marktforschung: Wie Psychologie das Marketing effizienter macht 
  • Fehlende Kontrollwahrnehmung 
  • Gerechtigkeitsempfinden 
  • Gruppendruck und Minoritäten Einfluss 
  • Selbstdarstellung 
  • Selbstwert 
  • Führung und Selbstmanagement 
  • Wechselseitige Führung 
  • Vertrauen und Führung 
  • Organisationskultur und Organisationsklima 
  • Beanspruchung, Stress, Work-Life-Balance 

Kompetenzerwerb

weitere Kurse aus dem 4. Semester

Kommentare